Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 23.09.2021 waren die Mitglieder der Freien Wähler wieder gefolgt. Die Vorsitzende Manuela Rzepka-Braun begann die Versammlung mit einer Gedenkminute für den im November 2020 plötzlich verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Peter Neubert.

Zur Vereinsarbeit konnte in diesem Jahr wenig erläutert werden, da sie Corona-bedingt nicht stattgefunden hat. Die Vorstandschaft hatte sich zweimal online und einmal in Präsenz getroffen um aktuelle Themen/Möglichkeiten zu besprechen. Mögliche Aktivitäten, wie Flurreinigungsaktion, Teilnahme am Ferienspaß und das Herbstkonzert mit 4Tex sollen im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden.

Im Gemeinderat habe es einige Schwerpunktthemen gegeben, erklärte dritte Bürgermeisterin Friederike Weippert. Abriss und Neubau des Feuerwehrhauses stünden an. Die Themen Konverterstandort und die Stromtrassen würden den Gemeinderat weiterverfolgen, ebenso wie die Klärschlammentsorgung und Ausbau der Kläranlage. Die Umsetzung des Digitalpakts für Grund- und Mittelschule läuft und die Sanierung der Mittelschule stehe in den nächsten Jahren ebenfalls an. Weitere Themen seien zurzeit die Sanierung von Kanal und Fahrbahn im Schleifweg. Eine Vereinbarung zur Verkehrsüberwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs sei unterzeichnet worden. Ein kommunales Förderprogramm zur Reaktivierung des Altortes sei von den Freien Wählern angestoßen worden.

Die Finanzen der Freien Wähler seien geordnet, berichtete Revisor Dominik Graser. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet und somit war der Weg frei für die Neuwahl der Vorstandschaft. Im Vorfeld hatte sich bereits Kandidaten für alle Positionen gefunden. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

• Vorsitzende: Manuela Rzepka-Braun
  • Stellvertreter: Friederike Weippert und Andreas Wehner
  • Kassier: Martin Reinhart,
  • Schriftführer: Fabian Helmerich,
  • Besitzer: Sabrina Ziegler und Günter Seuffert
  • Revisoren: Dominik Graser und Peter Götz.

Ausgeschieden aus der Vorstandschaft sind Norbert Mohr und Johannes Eusemann.

Die neue Vorstandschaft der FW Bergrheinfeld/Garstadt (von links) mit Andreas Wehner, Sabrina Ziegler, Friederike Weippert, Manuela Rzepka-Braun, Fabian Helmerich und Martin Reinhart.