Ferienspaß 2017 - Die Wiese aus Sicht der Insekten

Rund 20 Kinder haben beim diesjährigen Ferienspaß der Freien Wähler den Weg nach Garstadt gefunden, um die krabbelnden Bewohnern der Wiese in Manu´s Garten zu erkunden. Am Rande von Garstadt erwartet uns bereits Bernhard Dippert mit seinem NaturMobil Albatros. Die Kinder waren ganz begeistert, was für eine Vielzahl von Tieren er uns mitgebracht hatte. Anschaulich erklärte er uns unter anderem die Lebensweise von Turmfalken und dass Weinberg-schnecken auch eine Tür an ihrem Schneckenhaus haben. Nach einer kurzen Einweisung durch ihn machten sich die Kinder - ausgestattet mit Käscher und Fangdosen - auf und erkundeten welche Insekten auf Manu´s Wiese zu Hause sind.

Bei der anschließenden Bestimmung konnte Bernhard auch den Erwachsenen so einiges beibringen –  ich habe mir zum Beispiel gemerkt, dass es Lang- und Kurzfühlergrillen gibt. Natürlich wurden die gefangenen Krabbeltiere anschließend wieder freigelassen. Dann stand der Bau eines Insektenhotels aus alten Baumstämmen und Dachpappe auf dem Programm. Selbstverständlich gab Bernhard auch hier hilfreiche Tipps wo der beste Platz zum Aufhängen des Hotels ist.

Nachdem sich alle mit einem Eis gestärkt hatten, ging es auch schon zurück zu den wartenden Eltern. Der Nachmittag ist wie im Flug vergangen und hat uns viel Freude gemacht. Vielen Dank an Bernhard Dippert und sein NaturMobli Albatros sowie die Mitorganisatoren Thomas Geißler und Manuela Rzepka-Braun.