Ferienspaß 2016 - Der Kuhalltag auf dem Erlebnisbauernhof

Mit 14 Kindern starteten die Freien Wähler Bergrheinfeld/Garstadt am 16.08.2016 zum Erlebnisbauernhof May in Oberndorf. Nach freundlicher Begrüßung durch Sven und Kathrin May folgten die Kinder gleich den lauten Rufen der Milchkühe nach dem bereitstehenden Leckerli. Hier durften sie gleich fest mitanpacken.

Ohne große Pause ging es dann mit den Bollerwagen zum Heu holen. Das Heu und den einen oder anderen Apfel bekamen dann die Milchkühe im Trockengatter.

Wir staunten nicht schlecht, als wir in die Scheune kamen und die riesigen Mengen Stroh und Heu sahen. Nach anfänglichen Zögern, ob das den wirklich erlaubt ist, erklommen alle Kinder den Gipfel des Heulagers. Nach ausgiebigen Toben im Heu wurde die Möglichkeit auf eine kleine Brotzeit gerne angenommen. Es gab frische Milch und wir durften selbst Butter schütteln. Anschließend gab es leckeres Brot mit selbstgeschüttelter (Kräuter-)Butter. Alle waren mit Eifer beim schütteln und essen dabei!

Jetzt interessierte alle natürlich noch woher die Milch kommt, die wir gerade zur Herstellung der Butter verwendet haben. Also gingen wir zum Melken. Nach kurzer Einweisung von Katrin durften alle Kinder sich am händischen Melken oder mit Melkgeschirr versuchen.

Die Freien Wähler freuten sich mit den Kindern über den gelungenen Nachmittag und brachten die Truppe wohlbehalten nach Berch zurück. Vielen Dank auch an Katja, die uns spontan als Fahrerin begleitet hat. Wer Interesse an digitalen Bildern hat, kann diese  direkt bei Friederike Weippert (5498530) erhalten.